Hast du dich jemals gefragt, wer du wirklich bist? Wie ist es möglich, zum Kern deines Wesens vorzudringen? Selbstreflexion ist der Schlüssel, um dich besser zu verstehen und weiterzuentwickeln. In diesem Blogartikel möchte ich dich auf eine Reise zu dir selbst mitnehmen und dir zeigen, wie du mithilfe der Selbstreflexion dein volles Potenzial entfalten und dir Routinen zur Selbsterkundung in deinen Alltag integrieren kannst.

Was ist Selbstreflexion?

Selbstreflexion ist die Fähigkeit, sich selbst zu beobachten, zu analysieren und zu verstehen. Der Prozess der Selbstreflexion hilft dir zu erkennen

  • wer du bist,
  • warum du so handelst, wie du handelst,
  • welche Ziele und Werte du im Leben verfolgst,
  • mit welchen Stärken und Schwächen du lebst und
  • welche Denkmuster und eingefahrenen Verhaltensweisen sich wie ein roter Faden durch dein Leben ziehen.

Welchen Nutzen bringt eine Selbstreflexion?

In erster Linie ist Selbstreflexion bestens dazu geeignet, deine eigene Entwicklung voranzutreiben. Indem du deine Handlungen und Entscheidungen hinterfragst, kannst du daraus lernen und dich verbessern. Stelle dir regelmäßig Fragen wie „Warum habe ich so gehandelt?“ oder „Was hätte ich anders machen können?“. Diese kritische Selbstbeobachtung ermöglicht es dir, neue Perspektiven einzunehmen und alternative Herangehensweisen zu finden.

Selbstreflexion unterstützt dich ebenso dabei, dich selbst anzunehmen und stolz darauf zu sein, was du erreicht hast. Sie hilft, deine Schwächen zu akzeptieren und sie als Bereiche zu sehen, an denen du wachsen kannst.

Eine regelmäßige Selbstreflexion bewirkt eine hohe Selbstakzeptanz und die Fähigkeit, authentisch ein erfülltes Leben zu genießen. Gleichzeitig hilft sie dir dabei, Toleranz gegenüber Andersdenkenden zu entwickeln. Du und jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Talenten und Fähigkeiten.

Welche Voraussetzungen benötige ich für eine Selbstreflexion?

Um den höchsten Benefit aus einer Selbstreflexion zu ziehen,

  • musst du ehrlich zu dir sein.
  • mache es zu einer Gewohnheit, dich regelmäßig mit dir selbst auseinanderzusetzen und zu überprüfen, ob du auf dem richtigen Weg bist. Selbstreflexion ist keine einmalige Aktivität, sondern ein kontinuierlicher Prozess.
  • setze dir klare Ziele und überprüfe, ob du diese erreichst.
  • sei geduldig mit dir selbst und erlaube dir, dich weiterzuentwickeln.
  • frage dich, was du wirklich willst, welche Träume und Wünsche du hast, und welchen Weg du gehen möchtest.
  • führe Tagebuch, um deine Gedanken und Gefühle festzuhalten.

Wie kann ich die Praxis der Selbstreflexion in meinen Alltag integrieren?

Zeit für dich selbst einplanen
Nimm dir bewusst Zeit in deinem vollgepackten Alltag, um dich mit dir selbst auseinanderzusetzen. Plane regelmäßige „Termine“ mit dir selbst, sei es täglich, wöchentlich oder monatlich. Blocke diese Zeit in deinem Kalender und betrachte sie als genauso wichtig wie andere Verpflichtungen. Nutze sie für deine Selbstreflexion, sei es durch das Führen eines Tagebuchs, Meditation oder andere Übungen, die für dich funktionieren.

Technikfreie Zeit schaffen
In unserer vernetzten Welt sind wir ständig von digitalen Ablenkungen umgeben. Schaffe bewusste Zeiten, in denen du dich von Technologie und Bildschirmen distanzierst. Schalte dein Telefon auf stumm, deaktiviere Benachrichtigungen und vermeide es, durch Social Media oder E-Mails zu scrollen. Diese technikfreie Zeit ermöglicht es dir, in dich selbst einzutauchen und deine Gedanken und Gefühle bewusst wahrzunehmen.

Achtsamkeit in den Alltag integrieren
Praktiziere Achtsamkeit in deinem Alltag, um dich selbst besser wahrzunehmen. Achte auf deine Sinneserfahrungen, sei es der Geschmack deines Essens, die Berührung von Wasser auf deiner Haut oder der Klang der Vögel. Indem du dich auf den gegenwärtigen Moment konzentrierst, schaffst du Raum für Selbstreflexion und eine tiefere Verbindung mit dir selbst.

Rituale etablieren
Etabliere Rituale, die dir bei der Selbstreflexion helfen. Es könnten morgendliche oder abendliche Routinen sein, bei denen du Zeit für dich selbst hast. Nutze diese Rituale, um deine Gedanken zu sortieren, deine Ziele zu überprüfen oder einfach nur in Ruhe zu sein. Rituale schaffen Struktur und ermöglichen es dir, die Gewohnheit der Selbstreflexion in deinem Alltag zu verankern.

Positive Umgebung schaffen
Um dich besser reflektieren zu können, ist es wichtig, eine positive Umgebung zu schaffen. Umgebe dich mit Menschen, die dich unterstützen und bereichern, und vermeide toxische Beziehungen oder Negativität. Schaffe auch physische Orte, die dir Ruhe und Inspiration bieten, sei es ein gemütlicher Leseecke oder ein Naturgebiet, in dem du zur Ruhe kommen kannst.

Fortschritte feiern
Feiere deine Fortschritte bei der Selbstreflexion und belohne dich selbst. Sei stolz auf dein Engagement und deine Entwicklung. Dies stärkt deine Motivation, weiterhin Zeit für Selbstreflexion in deinem Alltag einzuplanen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Welche Hilfsmittel gibt es für eine erfolgreiche Selbstreflexion?

Im Rahmen der Selbstreflexion wird immer wieder das Führen eines Tagesbuches erwähnt. Gönne dir hier ein besonders schönes Exemplar, damit du die Lust zum Schreiben nicht verlierst. Sich selbst etwas außergewöhnlich anspruchsvolles zu leisten, ist auch ein Teil der Selbstfürsorge.

„Man sollte vor allem in sich selber investieren. Das ist die einzige Investition die sich tausendfach auszahlt.“

Waren Buffet, US-amerikanischer Investor, Unternehmer und Philanthrop 

Allerdings genügt es nicht, nur die Tagesereignisse aufzuschreiben oder sich immer wieder dieselben Fragen wie oben erwähnt zu stellen. Vermeide auf jeden Fall, deine Gedanken immer wieder um dieselben Ereignisse kreisen zu lassen. Endloses Grübeln hat nichts mit Selbstreflexion zu tun.

Hier meine Tipps für Dich:

  • Möglicherweise hilft dir zu Beginn deiner Selbstreflexionsroutine ein ausführlicher Rückblick auf dein Leben. In meinem Blogartikel „Leben ändern: Die ersten Schritte“ zeige ich auf, wie solch eine Bestandsaufnahme funktioniert und welche Fragen sich für eine Selbstreflexion daraus ergeben.
  • Stelle dir einen eigenen Fragenkatalog zusammen. Recherchiere unter dem Begriff Selbstreflexion nach Fragen, die sich mit deinen Lebenszielen, Gewohnheiten und einschneidenden Erlebnissen auseinandersetzen. Es gibt reichlich Blogartikel, die sich mit diesem Thema befassen.
  • Lies Bücher zu diesem Thema. Hier ein paar Buchvorschläge, die zur Impulsgebung geeignet sind: Der Weg des Künstlers von Julia Cameron – Es ist nie zu spät, neu anzufangen von Julia Cameron – Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand von Elizabeth Gilbert – Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens von John Strelecky.
  • Mit meinem selbst herausgegebenen Tagebuch der Selbstreflexion: 100 + 1 Frage an dein wahres Ich habe ich dir Fragen zusammengestellt, die sich durch sämtliche Bereiche deines Leben ziehen. Hier steht dir genug Platz zur Verfügung, um in einer frei wählbaren Reihenfolge dich mit deinen Erfahrungen, Gefühlen und Erkenntnissen auseinanderzusetzen.

  • Entdecke deine Kreativität und fasse die Ergebnisse deiner Selbstreflexion als Affirmation oder Zielformulierung in einem Heft, deinem Kalender oder wie unten abgebildet in einem Mini Booklet zusammen. Mich hat das Video Mini Booklets from Leftover Paper Scraps! fasziniert. Erstaunlich, wie mit einfachen Mitteln ein beschreibbares Booklet herzustellen ist, welches man in der Handtasche mit sich tragen oder als Anhänger für ein Tagebuch nutzen kann. Die Mühe, zum Beispiel persönliche Affirmationen in ein selbst gefertigtes Booklet einzutragen, hat eine besondere energetische Qualität – eine Tätigkeit, die schon in den Bereich der Achtsamkeit hineingehört. Das Video ist in Englisch, aber so anschaulich, dass eine Kommentierung ohnehin nicht erforderlich ist.
Quelle: YT-Kanal @treasure books

Selbstreflexion kann man lernen. Vergiss bitte nicht, dass die Auseinandersetzung mit dem wahren Ich, also dem, was hinter deiner Fassade verborgen liegt, Geduld erfordert. Es ist ein Prozess, der im Laufe der Zeit notwendigerweise die Anpassung deiner Denk- und Handlungsmuster erfordert. So erst kann sich spürbar etwas in deinem Leben positiv verändern. Ich wünsche dir viel Freude und tiefgreifende Erkenntnisse bei dieser Reise zu dir selbst.